Erfolgreiche Markenführung im Unternehmen
Online | Montag, 03. November 2025 • 13:30 - 16:15 Uhr (2,5 Vortragsstunden)
Veranstaltungs-Nr. 61557-25
Das Seminar richtet sich an Rechts- und Patentanwälte/-innen sowie an Mitarbeitende von Rechtsabteilungen.
Eine erfolgreiche Markenführung hängt von vielen Faktoren ab. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Markenabteilung. In diesem Seminar erfahren Sie, was die Aufgaben der Markenabteilung sind und wie diese optimal in die Unternehmensstruktur eingegliedert wird. Wir besprechen die Grundlagen der Entwicklung einer erfolgreichen Markenstrategie, die Anmelde- und Überwachungspraxis, Strategien zur erfolgreichen Bekämpfung von Markenverletzungen, die verschiedenen Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Verwertung der Markenrechte sowie alles, was bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zu beachten ist.
-
Stellung der Markenabteilung im Unternehmen
-
Aufgaben der Markenabteilung: Entwicklung einer Markenstrategie, Durchführung von Markenrecherchen, Erstellung von Verträgen, Benutzungsnachweise, Markenverwaltung und -überwachung, Bekämpfung von Markenverletzungen
-
Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern
Wer referiert?
Wo findet das Seminar statt?
Was kostet die Teilnahme?
- 100 € RAe/-innen bis 3 Jahre nach Zulassung/Assessoren/-innen bis 3 Jahre nach 2. Examen/Referendare/-innen
- 150 € Mitglieder Anwaltverein
- 150 € Mitglieder GRUR/VPP/epi/INGRES/AIPPI und Patentanwälte/-innen
- 167 € Nichtmitglieder
zzgl. gesetzl. USt.
Arbeitsunterlagen als Download
In Kooperation mit GRUR, VPP, epi, INGRES und Patentanwaltskammer