Erfolgreiche Markenführung im Unternehmen

Wann findet das Seminar statt?

Online | Montag, 03. November 2025 • 13:30 - 16:15 Uhr (2,5 Vortragsstunden)
Veranstaltungs-Nr. 61557-25

An wen richtet sich das Seminar?

Das Seminar richtet sich an Rechts- und Patentanwälte/-innen sowie an Mitarbeitende von Rechtsabteilungen.

Worum geht es?

Eine erfolgreiche Markenführung hängt von vielen Faktoren ab. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Markenabteilung. In diesem Seminar erfahren Sie, was die Aufgaben der Markenabteilung sind und wie diese optimal in die Unternehmensstruktur eingegliedert wird. Wir besprechen die Grundlagen der Entwicklung einer erfolgreichen Markenstrategie, die Anmelde- und Überwachungspraxis, Strategien zur erfolgreichen Bekämpfung von Markenverletzungen, die verschiedenen Möglichkeiten zur wirtschaftlichen Verwertung der Markenrechte sowie alles, was bei der Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern zu beachten ist.

Was sind die Schwerpunkte?
  • Stellung der Markenabteilung im Unternehmen

  • Aufgaben der Markenabteilung: Entwicklung einer Markenstrategie, Durchführung von Markenrecherchen, Erstellung von Verträgen, Benutzungsnachweise, Markenverwaltung und -überwachung, Bekämpfung von Markenverletzungen

  • Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern

Wer referiert?

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz, Berlin

Wo findet das Seminar statt?

Zoom, Online

Was kostet die Teilnahme?

  • 100 € RAe/-innen bis 3 Jahre nach Zulassung/Assessoren/-innen bis 3 Jahre nach 2. Examen/Referendare/-innen
  • 150 € Mitglieder Anwaltverein
  • 150 € Mitglieder GRUR/VPP/epi/INGRES/AIPPI und Patentanwälte/-innen
  • 167 € Nichtmitglieder

zzgl. gesetzl. USt.

Arbeitsunterlagen als Download

[image]

In Kooperation mit GRUR, VPP, epi, INGRES und Patentanwaltskammer

Erfolgreiche Markenführung im Unternehmen

Persönliche Beratung
Jana Hartwig