Recht der Influencer/-innen und Content Creator
Online | Donnerstag, 26. Juni 2025 • 10:00 - 16:30 Uhr (5 Vortragsstunden)
Veranstaltungs-Nr. 63602-25
Rechtsanwälte/-innen, die Influencer/-innen und/oder deren Agenturen beraten sowie Juristen/-innen, die in einer Agentur arbeiten oder in einem Unternehmen, das regelmäßig Influencer/-innen für Kooperationen beauftragt, insbesondere Fachanwälte/-innen für Urheber- und Medienrecht und Gewerblichen Rechtsschutz
Das Influencer-Marketing hat seit einigen Jahren in vielen Branchen klassische Werbeformen wie Printanzeigen, TV- und Radiowerbung sowie herkömmliche Internetwerbung abgelöst. In der Praxis ergeben sich dabei nicht zu unterschätzende rechtliche Fragestellungen. Inhalt dieses Seminars ist es, die typischen Beratungsthemen aus der anwaltlichen Praxis zu beleuchten, was insbesondere die Gestaltung von Social Media Posts und die Erstellung von Verträgen umfasst.
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Marktüberblick, Erläuterung relevanter Begrifflichkeiten und Social Media Plattformen
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Grundlegendes Setting (Rechtsform, Impressum)
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Dauerthema: Kennzeichnung von Posts als „Werbung“
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Gestaltung von Social Media Posts (Tatsachenbehauptungen/Meinungen, Recht am eigenen Bild, Urheberrecht)
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Verwendung von Musik in Posts
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Wettbewerbsrechtliche Vorgaben, insbesondere Wirkversprechen bei Kosmetikprodukten/Nahrungsergänzungsmitteln
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Künstlersozialkasse (KSK)
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Gestaltung von Verträgen zwischen Influencer/-in, Agentur und Kunde (Vermittlungsvertrag, Kooperationsvertrag)
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Gestaltung von Gewinnspielen
10:00 bis 12:45 Uhr und 13:45 bis 16:30 Uhr
Wer referiert?
Wo findet das Seminar statt?
Was kostet die Teilnahme?
- 200 € RAe/-innen bis 3 Jahre nach Zulassung/Assessoren/-innen bis 3 Jahre nach 2. Examen/Referendare/-innen
- 300 € Mitglieder Anwaltverein
- 300 € Mitglieder GRUR/VPP/epi/INGRES/AIPPI und Patentanwälte/-innen
- 334 € Nichtmitglieder
zzgl. gesetzl. USt.
Arbeitsunterlagen als Download • WertGarantie
In Kooperation mit GRUR, VPP, epi, INGRES und Patentanwaltskammer